Profil Marc Bannier

Profil - Marc Bannier

CTO am Puls der Technik.

Ich bin seit 2010 bei der EOTEC im Bereich der IT engagiert und seit Anfang 2022 Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied der Geschäftsleitung.

Mein Wirkungskreis fokussiert sich auf Mensch und Technik: In meiner Rolle fühle ich stets am technischen Puls der Zeit und trage Innovationen ins Unternehmen, wovon Kunden und auch Mitarbeitende profitieren. Ich liebe es, Neues zu lernen und erworbenes Wissen an andere zu vermitteln – aus diesem Grund bin ich auch Berufsbildner und begleite unsere Lernenden in der Informatik und Multimediaelektronik durch ihre Ausbildung.

Werte und Führung.

Ich glaube grundsätzlich an das Gute in Menschen; dementsprechend lebe ich nach einer Fehlerkultur und suche nicht nach Schuldigen, sondern nach Lösungen. Wer einen Fehler verursacht hat, ist für die Lösungsfindung irrelevant.

Berufliche Stationen & Ausbildungen.

Beruflicher Werdegang

  • Lehre als Informatiker (Systemtechnik)
  • Informatiker und Berufsbildner für Informatik bei der EOTEC
  • IT-Leiter und Berufsbildner für alle Lernenden der EOTEC
  • Chief Technology Officer (CTO) bei der EOTEC

Aus- und Weiterbildungen

  • Technische Berufsmatur
  • Dipl. Techniker HF Informatik (Applikationsentwicklung)

Hobbys & Privates.

Meine Passion ist ganz klar die Technik in all ihren Facetten, vor allem aber im Zusammenhang mit Computern. Privat engagiere ich mich in einem lokalen E-Sports-Verein in Basel, wo ich mich am liebsten auf Strategiespiele konzentriere - ich bin aber offen für andere Genres. Da neben dem E-Sport auch das soziale Leben nicht zu kurz kommen darf, ist mir der persönliche Kontakt und Austausch an Vereinsabenden genauso wichtig wie der E-Sport selbst. Neben dem E-Sport habe ich eine grosse Leidenschaft für die Literatur, sei es als E-Book auf dem Smartphone oder als Hörbuch während der Autofahrt. Ein literarisches Werk habe ich immer dabei. Meine bevorzugten Genres sind Fantasy und Science-Fiction, wobei die relativ junge Sparte der Lit-RPGs mich absolut begeistert, da sie beide meiner Leidenschaften kombiniert.

Weiterbildung steht bei mir hoch im Kurs: So investiere ich gerne Zeit in jüngste Entwicklungen und Trends im digitalen Umfeld, sei es im Bereich Podcasts, Webinare oder Fachblogs. Als Ausgleich zu Arbeit und Hobbys sind meine Ruhepole meine Frau und unsere Husky-Hündin Anouk. Gemeinsam streifen wir bei Wind und Wetter stundenlang durch die Landschaft und geniessen einfach die Natur.

Sie wollen mehr über mich erfahren?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und kommen Sie bei der EOTEC vorbei.
Telefon direkt: +41 61 467 90 88

E-Mail an: marc.bannier(at)eotec.ch