Profil Stefanie Huber

Profil - Stefanie Huber

Personalleiterin aus Leidenschaft für Menschen.

Seit 2018 darf ich als Leiterin Personal ein Teil der EOTEC sein. In meiner Arbeit ist es mir ein Anliegen, dass sich unsere Mitarbeitenden bei uns rundum wohlfühlen und das Vertrauen, aber auch die Freiheit erhalten, ihre Arbeit bestmöglich auszuüben. Es ist wichtig, dass alle Mitarbeitenden gerne und mit Freude zur Arbeit kommen. In meiner Rolle kann ich viel zu einem offenen Arbeitsklima sowie einem fairen und wertschätzenden Umgang beitragen, sodass unsere Mitarbeitenden spüren, dass sie ernst genommen werden und die EOTEC mitgestalten können – schliesslich sind sie unser Geheimrezept; jeder einzelne von ihnen. Und auch nur gemeinsam können wir unsere Kunden mit innovativen, fairen und unkonventionellen Lösungen sicherer machen.

Werte und Führung.

Führung ist für mich in meiner Rolle nicht auf den ersten Blick ein Thema und doch geht es in meiner Arbeit tagtäglich indirekt um Führung, aber auch um Werte. Mein oberster Anspruch ist es, sich auf Augenhöhe zu begegnen, sein Gegenüber und dessen Arbeit zu respektieren, aber auch zu wertschätzen. Zudem bin ich von «passioniertem Arbeiten» überzeugt; nur wenn man etwas gerne macht und wirklich Spass daran hat, kann man richtig gut darin werden oder sogar über sich hinauswachsen. Erstrebenswert ist es, dies zusätzlich zu fördern, indem wir das Positive im Menschen sehen und einen besonderen Fokus auf die Stärken von jedem einzelnen Mitarbeitenden setzen. Der Wandel ist unsere Konstante in unserer Welt. Ich erachte es als wichtig, gegenseitig voneinander zu lernen, sich weiterzuentwickeln und neugierig zu bleiben. Mit dieser Offenheit und einer optimistischen Grundhaltung bringen wir uns selbst, aber auch als Team weiter.

Berufliche Stationen & Ausbildungen.

Beruflicher Werdegang

  • Lehre als Kauffrau in der Privatversicherung
  • Anstellung als Sachbearbeiterin Lebensversicherung im Lehrbetrieb
  • Interner Wechsel in die Funktion als HR-Assistentin und Weiterentwicklung in die Position als Personalverantwortliche Lernende
  • Wechsel in eine andere Privatversicherung als Verantwortliche Nachwuchsentwicklung und HR Business Partner
  • Nach Übernahme dieser Firma Fachspezialistin Nachwuchsmanagement
  • Leiterin Personal bei der EOTEC AG

Aus- und Weiterbildungen

  • Kauffrau Privatversicherung
  • HR-Sachbearbeiterin
  • HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Hobbys & Privates.

Ich arbeite bei der EOTEC Teilzeit mit einem 50-Prozent-Pensum. Die restliche Zeit bin ich zu Hause und dort vor allem für unsere 3 kleinen Kinder da, welche viel Zeit in Anspruch nehmen. Seit rund 6 Jahren bin ich verheiratet und wohne mit meiner Familie in einem Haus mit einem kleinen Garten, wo wir auch Gemüse selbst anpflanzen – nebst Himbeeren und einem Apfelbaum findet man dort diverse Gemüsesorten, die ich mit meinen Kindern zusammen gerne auch in der Küche verwerte. Im Garten sehe ich eine wunderbare Möglichkeit, meinen Kindern den Zyklus der Natur etwas näherbringen zu können. Mit ihnen bin ich auch sonst viel unterwegs, um Neues zu erleben und zu entdecken. Regelmässig sind wir im Wald anzutreffen oder bei uns in der Nähe an einem Teich, wo wir nicht nur gerne Frösche beobachten, sondern auch Bastelmaterial suchen oder auch mal etwas gemeinsam vor Ort bauen. Ich möchte, dass sie die Natur aktiv erleben, verschiedene Materialien kennenlernen und auch allfällige Berührungsängste mit der Natur abbauen. Sie sollen gemeinsam mit mir lernen, die Vielfalt der Natur zu schätzen und aus ihr Kraft zu schöpfen.

Wir kochen und backen auch gerne gemeinsam, vor allem an Wochenenden, sodass wir immer die Möglichkeit haben, Freunde auch spontan einladen und kulinarisch verwöhnen zu können. Wenn ich mal Zeit nur für mich alleine habe, so gehe ich gerne mit Freunden weg und tausche mich mit ihnen über private wie auch geschäftliche News aus. Meine persönliche Weiterbildung liegt mir ebenfalls am Herzen − ich bilde mich laufend weiter, auch auf Gebieten, welche keinen direkten Bezug zu meiner Arbeit haben. So habe ich zum Beispiel nicht nur das Wirtepatent gemacht, sondern auch einen Imkerkurs absolviert.

Neues lernen und das Wissen weitergeben, das ist für mich ein Zyklus, den ich nicht nur privat lebe, sondern auch im Geschäft als sehr wichtig erachte.

Sie wollen mehr über mich erfahren?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und kommen Sie bei der EOTEC vorbei.
Telefon direkt: +41 61 467 91 71

E-Mail an: stefanie.huber(at)eotec.ch