Interview mit Carmen Schweingruber
Seit Januar 2023 ergänzt Carmen Schweingruber als Sachbearbeiterin das Team Finanzen & Administration - mehr über Carmen lesen Sie im nachfolgenden Interview.
Kontakt:
Carmen Schweingruber, Finanzen & Administration
Tel. +41 61 467 91 07
E-Mail: carmen.schweingruber(at)eotec.ch
Hier lernen Sie das gesamte Team der EOTEC kennen.

Carmen, erzähle uns doch bitte ein wenig über Dich ...
"Ja klar – ich bin 38 Jahre alt und im Oberbaselbiet aufgewachsen. In beruflicher Hinsicht finden sich meine Wurzeln im Gastgewerbe. Durch die Arbeit am Hotelempfang habe ich meine Freude für Zahlen entdeckt und mich entschieden das Handelsdiplom für Erwachsene sowie anschliessend die Ausbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen zu absolvieren. Privat bin ich ein richtiger Familienmensch und auch viel mit Freunden unterwegs. Einen Teil meiner Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, am liebsten in den Schweizer Bergen. In den Ferien verschlägt es mich eher in den Norden. Durch einen Sprachaufenthalt in Edinburgh (Schottland) habe ich das Land und die Menschen lieben gelernt. Ausserdem bedeutet mir die Musik sehr viel und man trifft mich immer wieder an Konzerten an."
Du arbeitest als Sachbearbeiterin in der Finanzabteilung. Was hat Dich an dieser Stelle bei der EOTEC gereizt?
"Ich arbeite sehr gerne mit Zahlen, was mir bei meinen beiden vorgängigen Arbeitsstellen ein wenig gefehlt hat. Als ich die Vakanz in der Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung bei der EOTEC gesehen haben, habe ich mich sofort angesprochen gefühlt. Somit habe ich mich schlussendlich auf diese Stelle beworben und alles hat im Anschluss seinen Lauf genommen."
Dein Start bei EOTEC liegt mittlerweile einge Wochen zurück. Wie hast Du die bisherige Zeit bei uns erlebt?
"In den letzten Wochen durfte ich ein offenes sowie kommunikatives Team in unterschiedlichen Bereichen kennenlernen und zahlreiche Eindrücke sammeln. Zum Beispiel durfte ich mit einem Techniker auf die Baustelle um einen Einblick in die Arbeit der EOTEC zu gewinnen. Die Einführungszeit war intensiv aber toll und aufschlussreich. Mit all den neuen Eindrücken habe ich Vieles mitnehmen können, welches mir bei meiner Arbeit in der Buchhaltung helfen wird."
Was ist Dein Aufgabengebiet?
"Ich werde mich in erster Linie intensiv um die Kreditoren und Debitoren kümmern und dabei im engen telefonischen Austausch mit Kunden, Partnern und Lieferanten stehen. Zudem unterstütze ich auch die Administration bei diversen Arbeiten."
Hast Du bestimmte Wünsche und Ziele bei der EOTEC?
"Ich nehme meine Arbeit so wie sie kommt und habe keine konkreten Pläne - in der Regel kommt es sowieso anders als geplant. Aber ich werde mich sicher noch in gewissen Gebieten weiterbilden und Kurse besuchen. Auf die neue Herausforderung freue ich mich da ich mein Wissen im Finanzbereich vertiefen kann."
Sie wollen mehr über mich erfahren?
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf: 061 467 91 07
Email an Carmen Schweingruber