Profil Dominik Gisin

Profil - Dominik Gisin

COO mit hoher Kundenorientierung.

Ich bin seit August 2020 bei der EOTEC AG als Leiter Service & Support tätig und seit Februar 2022 Chief Operating Officer und Geschäftsleitungsmitglied.

Ich bin sehr kundenorientiert und lege deshalb einen grossen Fokus auf lösungsorientiertes Arbeiten. Das Arbeiten in und mit einem Team aus motivierten Mitarbeitenden macht mir Spass, wobei ich gerne der Organisator und Entwickler von neuen Lösungen und nachhaltigen Produkten für unsere Kunden bin.

Werte und Führung.

Ich bringe gerne meinen Mitarbeitenden einen Vertrauensvorschuss entgegen und verstehe es, mein Team zu selbstständigen Teamplayern zu entwickeln. Ich bin ein grosser Fan von stärkenorientiertem und individuellem Führen von Mitarbeitenden und freue mich immer, wenn meine Inputs zu einem positiven Resultat führen. Ich unterstütze die Philosophie einer offenen Fehlerkultur, in der man mehr Zeit damit verbringt, Lösungen zu suchen, als Schuldige zu finden. Ich achte in meinem Team und generell im Unternehmen darauf, dass man aufeinander aufpasst, hilft und auch abteilungsübergreifend arbeitet. Die seit 2022 bei der EOTEC eingeführten agilen Stukturen (OKR) unterstützen mein Werteverständnis: Ziele werden gemeinsam definiert und erreicht und man spricht aktiv miteinander. Transparenz und Ehrlichkeit sind für mich dabei sehr wichtig; gegenüber Kunden wie auch von den Kunden selbst. Ich setze mich aktiv für eine Unternehmenskultur ein, in der man immer offen und ehrlich miteinander umgeht und dabei gemeinsam aus der Vergangenheit lernt und in die Zukunft blickt.

Berufliche Stationen & Ausbildungen.

Beruflicher Werdegang

  • Lehre als Fernseh- und Radioelektriker
  • Anstellung bei einem Elektronikunternehmen mit dem Fokus auf Radio- und TV- Antennen sowie Kabelfernsehen
  • Techniker / Servicetechniker bei einem Kabelfernsehunternehmen
  • Projektleiter und später technischer Leiter bei einem Kabelfernsehunternehmen
  • Leiter Service & Support bei der EOTEC AG
  • COO und Mitglied der Geschäftsleitung bei der EOTEC AG

Aus- und Weiterbildungen

  • Ausbildung zum Fernseh- und Radioelektriker
  • Weiterbildung zum technischen Kaufmann EFZ

Hobbys & Privates.

Ich bin ein klassischer Familienmensch mit Frau und 2 Kindern, die für mich auch das Zentrum meiner Freizeitgestaltung darstellen: Wir sind eine sehr aktive Familie und in diesem Zusammenhang oft in den Bergen (vorwiegend im Wallis) unterwegs oder am Wasser anzutreffen. Als Ausgleich zu meinem doch «unbeweglichen» Büroleben gehe ich oft mit meinen Kollegen Unihockey spielen oder schnalle mir im Winter auch mal Skier unter die Füsse. Ich verbrenne nicht nur gerne Kalorien beim Sport, sondern produziere diese auch – meine Spaghetti Bolognese hat sich fast schon zu einer Legende entwickelt und ist auf dem Esstisch stets willkommen. Inspiration hole ich mir gemeinsam mit meiner Frau während unseren Reisen in Europa oder auch mal in Übersee; Barcelona, Berlin, Paris, Amsterdam standen ebenso schon auf unseren Tickets wie Kuba oder die Malediven. Unsere Bucketlist in Bezug auf Destinationen ist noch lang. Was ich mir noch wünsche, ist ein Tandem Paragliding. Aber alles zu seiner Zeit ... 

Ein Flair für Technik und Handwerk habe ich schon lange. Technik ist meine Leidenschaft und Handwerk meine Passion. Letzteres kommt bei Umbauten und Reparaturarbeiten in unserem Haus zur Geltung, bei denen ich bevorzugt mit Holz arbeite, da dieses Material einfach zu bearbeiten ist. Das Handwerk lerne ich autodidaktisch über klassisches «Learning by Doing», wobei ich keine Angst habe vor Fehlern. Sollte ich mal scheitern, dann suche ich eine alternative Lösung; geschäftlich wie auch privat.

Sie wollen mehr über mich erfahren?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und kommen Sie bei der EOTEC vorbei.
Telefon direkt: +41 61 467 91 91

E-Mail an: dominik.gisin(at)eotec.ch